From 7cfa1770ff6c45c3a472b2e35b3bdf8df505b544 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: schwabmi <michel.j.schwab@gmail.com>
Date: Mon, 10 Jan 2022 10:59:52 +0100
Subject: [PATCH] upadted ha3

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 notebooks/hausaufgabe3.ipynb | 50 ++++++++++++++++++++++++++----------
 1 file changed, 37 insertions(+), 13 deletions(-)

diff --git a/notebooks/hausaufgabe3.ipynb b/notebooks/hausaufgabe3.ipynb
index 249581e..2ae8b96 100644
--- a/notebooks/hausaufgabe3.ipynb
+++ b/notebooks/hausaufgabe3.ipynb
@@ -56,6 +56,7 @@
    "outputs": [],
    "source": [
     " # Implementieren Sie hier die Funktionen\n",
+    "def schere_stein_papier(spieler_1, spieler_2):\n",
     " "
    ]
   },
@@ -76,7 +77,31 @@
     "\n",
     "*(Dies ist [Aufgabe 4 im 5. Kapitel](https://scm.cms.hu-berlin.de/ibi/python/blob/master/notebooks/seminar05.ipynb#aufgabe-4).)*\n",
     "\n",
-    "Was gibt das folgende Programm aus? Zeichnen Sie (entweder mit Stift und Papier oder in einem Markdown Feld, siehe ein Beispiel unten) ein Stapeldiagramm (siehe [Abschnitt 3.9](https://scm.cms.hu-berlin.de/ibi/python/blob/master/notebooks/seminar03.ipynb#3-9-stapel-diagramme)), das den Zustand des Programms ausgibt, wenn `recurse(3, 0)` aufgerufen wird: "
+    "Was gibt das folgende Programm aus? Zeichnen Sie (entweder mit Stift und Papier oder in einem Markdown Feld, siehe ein Beispiel unten) ein Stapeldiagramm (siehe [Abschnitt 3.9](https://scm.cms.hu-berlin.de/ibi/python/blob/master/notebooks/seminar03.ipynb#3-9-stapel-diagramme)), das den Zustand des Programms ausgibt, wenn `recurse(3, 0)` aufgerufen wird: \n",
+    "\n",
+    "*Hinweis: Laden Sie das digitalisierte Stapeldiagramm zusammen mit diesem Notebook in Moodle hoch. Wenn Sie wollen, können Sie auch ASCII-Textboxen direkt hier einfügen, ungefähr so:*\n",
+    "\n",
+    "\n",
+    "*Beispiel eines Stapeldiagramms:*\n",
+    "```\n",
+    "           +------------------------------------+\n",
+    "function_1 | parameter_1 -> argument_1          |\n",
+    "           | parameter_2 -> argument_2          |\n",
+    "           +------------------------------------+\n",
+    "\n",
+    "```\n",
+    "\n",
+    "**Lösung:**\n",
+    "\n",
+    "```\n",
+    "           +------------------------------------+\n",
+    "recurse    |      ->                            |\n",
+    "           |      ->                            |\n",
+    "           +------------------------------------+\n",
+    "           \n",
+    "...\n",
+    "\n",
+    "```"
    ]
   },
   {
@@ -86,6 +111,8 @@
    "outputs": [],
    "source": [
     "def recurse(n, s):\n",
+    "    '''\n",
+    "    '''\n",
     "    if n == 0:\n",
     "        print(s)\n",
     "    else:\n",
@@ -98,19 +125,16 @@
    "cell_type": "markdown",
    "metadata": {},
    "source": [
-    "1. Was würde passieren, wenn wir diese Funktion so aufrufen würden: `recurse(-1, 0)`?\n",
+    "## 2a\n",
+    "Was würde passieren, wenn wir diese Funktion so aufrufen würden: `recurse(-1, 0)`?\n",
     "\n",
-    "2. Fügen Sie einen Docstring zur Funktion hinzu, der alles erklärt, was man wissen sollte, um diese Funktion nutzen zu können (und nicht mehr!).\n",
+    "**Lösung**:\n",
     "\n",
-    "*Hinweis: Laden Sie das digitalisierte Stapeldiagramm zusammen mit diesem Notebook in Moodle hoch. Wenn Sie wollen, können Sie auch ASCII-Textboxen direkt hier einfügen, ungefähr so:*\n",
+    "## 2b\n",
+    "Fügen Sie einen Docstring zur Funktion hinzu, der alles erklärt, was man wissen sollte, um diese Funktion nutzen zu können (und nicht mehr!).\n",
     "\n",
-    "```\n",
-    "          +----------------------------------------+\n",
-    "__main__  | teil1 -> 'Holleri du dödel di '        |\n",
-    "          | teil2 -> 'diri diri dudel dö'          |\n",
-    "          +----------------------------------------+\n",
     "\n",
-    "```"
+    "\n"
    ]
   },
   {
@@ -123,13 +147,13 @@
     "\n",
     "Eine ganze Zahl `a` ist eine Potenz von `b`, wenn `a` durch `b` teilbar ist und `a/b` eine Potenz von `b` ist. (Beispielsweise ist 27 eine Potenz von 3, denn 27 ist durch 3 teilbar und 9 ist eine Potenz von 3.) Schreiben Sie eine Funktion `is_power` die Parameter `a` und `b` erwartet und `True` zurückgibt, wenn `a` eine Potenz von `b` ist (ansonsten `False`). \n",
     "\n",
-    "Sie dürfen die Code aus der Kapitel 6 übernehmen. Beantworten Sie dazu folgende Fragen: \n",
+    "Sie dürfen die Code aus Kapitel 6 übernehmen. Beantworten Sie dazu folgende Fragen: \n",
     "- Was ist die Abbruchbedingung/ der Basisfall?\n",
-    "    - Lösung:\n",
+    "    - **Lösung**:\n",
     "- Markieren Sie im Code, an welchen Stellen der Basisfall definiert wird\n",
     "- Markieren Sie im Code, an welcher Stelle der rekursive Aufruf stattfindet\n",
     "- Wieviele unterschiedliche Rückgabewerte sind möglich? Welche Rückgabewerte gibt es?\n",
-    "    - Lösung:\n",
+    "    - **Lösung**:\n",
     "- Rufen Sie die Funktion `ist_potenz` mit verschiedenen Argumenten so auf, dass die verschiedenen Abbruchbedingungen mindestens einmal durchlaufen werden. Rufen Sie die Funktion außerdem so auf, dass jeder Rückgabewert mindestens einmal herauskommt. \n"
    ]
   },
-- 
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