diff --git a/registration-system/view/signups/game1/MAP_HOWTO.md b/registration-system/view/signups/game1/MAP_HOWTO.md
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index 0000000000000000000000000000000000000000..fb752c9151591f4156ff8b323d8191f634bc6231
--- /dev/null
+++ b/registration-system/view/signups/game1/MAP_HOWTO.md
@@ -0,0 +1,53 @@
+Wie baut man eine Karte richtig?
+=================================
+
+
+Zum Bauen der Karte wird empfohlen Inkscrape zu nutzen.
+
+## Definitionslayer
+Es gibt drei Ebenen, die vorhanden sein müssen. Hierrauf sollten sich keine graphischen Objekte befinden. 
+Sie sind ausschließlich der Definition für das Program gedacht.
+
+- WALK
+- NOWALK
+- EVENT
+
+### WALK
+
+Alle Objekte auf dieser Ebene sind begehbar. Anzulegen mit dem Bezier Kurven tool (aber nur gerade Linien ziehen!).
+
+Konvention: Objekte mit weißem fill, Ebene leicht transparent stellen.
+
+### NOWALK
+
+Same.
+
+Konvention: Objekte mit rotem fill, Ebene leicht transparent stellen.
+
+### EVENT
+
+Hier wird es interessant! Eigentlich kann man die Objekte wie zuvor anlegen. Nachträglich müssen sie noch mit Attributen versehen werden.
+Empfohlen hierfür der XML Editor (Edit > XML Editor)
+
+Folgende Attribute sollten gesetzt werden:
+
+- trigger (= walkon, hover, click)
+- type (= achievement, mapchange, ...)
+- stopsWalk (= true, false)
+- id
+
+Am Beispiel eines Achievements, welches beim drüberlaufen gefeuert wird und die Bernd weiterlaufen lässt:
+
+```
+  <path
+     stopsWalk="false"
+     type="achievement"
+     trigger="walkon"
+     id="first_step" ... />
+```
+
+Dies aktiviert das Achievement "first_step" (wie definiert, siehe `js/achievements.js`)
+
+Ganz wichtig in dieser Ebene: Ein Objekt mit der ID="player_spawn"!
+
+Konvention: spawn roter Kreis, walkon pink, mapchange grün, ... ; Ebene leicht transparent
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