<notetype="commentary"resp="#E0301020">Am <datewhen-iso="1919-02-25">25. Februar 1919</date> gab <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> im Rahmen der Populären Konzerte in <placeNamekey="0500123">Zürich</placeName> den ersten Konzertabend eines Zyklus, der einen Überblick über die Entwicklung des Klavierkonzertes bieten sollte. Es wurden <persNamekey="E0300012">Bachs</persName><titlekey="E0400467">Konzert in d-Moll für Klavier und Streichorchster</title>, <persNamekey="E0300010">Mozarts</persName><titlekey="E0400235">Klavierkonzert in c-Moll</title> und ein Konzert von Hummel aufgeführt. Vgl. <orgNamekey="E0600026">Neuer Zürcher Zeitung</orgName> vom <datewhen-iso="1919-02.28">28. Februar 1919</date>
(<reftype="ext"target="https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=NZZ19190228-01.2.23.1&e=-------de-20--1--img-txIN-Februar+1919-------0-----">1. Auflage; Nummer 301</ref>).
</note>
– An dem Adagio des
<lb/><persNamekey="E0300012">Bach’schen</persName> Konzertes fiel <persNamekey="E0300017">mir</persName> wieder eine
<lb/>Form auf, die <persNamekey="E0300012">ihm</persName> eigen ist, in den
<lb/>Präludien des II. WoXX Klavier
<lb/>Präludien des <titlekey="E0400136">II. Wohltemp. Klavieres</title>
<lb/>öfters vorkommt, und die nicht wieder
<lb/>benutzt noch – glaube <persNamekey="E0300017">ich</persName> – gXXX wird.
<lb/>benutzt noch – glaube <rs><persNamekey="E0300017">ich</persName></rs>– gelehrt wird.
</p>
<pbn="2"/>
...
...
@@ -208,21 +230,30 @@
Sie besteht aus der meistens 4 maligen
<lb/>(diesmal 6-maligen) Wiederholung
<lb/>einer 8-12 taktigen Formel, die
<lb/>bei der Wiederkehr harmonisch u.
<lb/>bei der Wiederkehr harmonisch
<choice>
<abbr>u.</abbr>
<expan>und</expan>
</choice>
<lb/> melodisch modifiziert auftritt, aber
<lb/>ohne Alternatio, oder Durchführung,
<lb/>sich abspielt. – Haben <persNamekey="E0300093">Sie</persName> in der Formen
<lbbreak="no"rend="after:-"/>lehre das noch nicht aufgenommen, so
<lb/>erlaube <persNamekey="E0300017">ich</persName> mir darauf hinzuweisen. –
<lb/>Beispiele im W. Kl. II. sind die Präludien
<lb/>in F – Fis – As. (u.A.) die <persNamekey="E0300017">ich</persName> –
<lb/>so glaube <persNamekey="E0300017">ich</persName> – in diesem Sinne erläuterte.
<lb/>sich abspielt. – Haben <rs><persNamekey="E0300093">Sie</persName></rs> in der Formen
<lbbreak="no"/>lehre das noch nicht aufgenommen, so
<lb/>erlaube <rs><persNamekey="E0300017">ich</persName></rs> mir darauf hinzuweisen. –
<lb/>Beispiele im <titlekey="E0400136">W. Kl. II.</title> sind die Präludien
<lb/>in F – Fis – As (
<choice>
<abbr>u.</abbr>
<expan>und</expan>
</choice> A) die <rs><persNamekey="E0300017">ich</persName></rs> –
<lb/>so glaube <rs><persNamekey="E0300017">ich</persName></rs> – in diesem Sinne erläuterte.
<notetype="commentary"resp="#E0301020"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> publizierte <datewhen-iso="1916">1916</date> eine <titlekey="E0400397">Überarbeitung</title> des <titlekey="E0400136">Wohltemperierten Klaviers</title> von <persNamekey="E0300012">Bach</persName>.</note>
</p>
<p>
<lb/>Dieses zu erwähnen <delrend="strikethrough">w</del> war dieses
<lb/><noterend="align(right)">Dieses zu erwähnen<reg>,</reg><delrend="strikethrough">w</del> war dieses</note>
<lb/>Briefes vorzunehmendes Ziel. Also verab
<lbbreak="no"rend="after:-"/>schiede <persNamekey="E0300017">ich</persName> mich von <persNamekey="E0300093">Ihnen</persName>, indem
<lb/><persNamekey="E0300017">ich</persName><persNamekey="E0300093">Sie</persName> freundschaftlich grüße als
<lbbreak="no"/>schiede <rs><persNamekey="E0300017">ich</persName></rs> mich von <rs><persNamekey="E0300093">Ihnen</persName></rs>, indem
<lb/><rs><persNamekey="E0300017">ich</persName></rs><rs><persNamekey="E0300093">Sie</persName></rs> freundschaftlich grüße als