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the application the IQB uses for it's own assessments - server-side php
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Datenstrukturen und -integration
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Backend of Testcenter-Lite, the application the IQB uses for create test items.
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ChatGPT, ein künstlicher Gesprächspartner, ist zur Zeit in aller Munde. Der Hype ist groß - und nahezu für jedes andere Medium gibt es mittlerweile ebenfalls einen digitalen Assistenten der auf Zuruf mehr oder minder einzigartige Kreationen erzeugt. Da liegt der Gedanke nicht fern, diese Werkzeuge zur eigenen Arbeitsersparnis einzusetzen. In diesem Vortrag wollen wir uns damit auseinander setzen, was sich hinter dem Hype verbirgt, was ChatGPT und ähnliche Tools tatsächlich können (oder eben auch nicht), und aufzeigen, dass diese, richtig eingesetzt, auch an der Universität eine gute Idee sein können.
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Interne Verwaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IQB; Einsicht/Aktionen auch durch CMS-Benutzerverwaltung mit Blick auf das Identitätsmanagement
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The RIDGES project (Register in Diachronic German Science) is an investigation into the development of the German scientific language in the early modern and modern periods, ranging from the mid 15th to the 20th century. Up until the 15th century the scientific language of Europe was Latin, and all scientific texts were written in Latin. Starting in the 15th century, German scientists began writing scientific texts in German. In order to do so, they had to ‘invent’ a scientific register – both a terminology and appropriate text structures had to be developed and tested. Scientific texts have of course changed over the course of the centuries. However most changes are quantitative and not qualitative (categorial). It is only possible to track these developments by comparing texts or collections of texts from multiple points in time. Within the RIDGES project we therefore analyze scientific texts on all linguistic levels (syntax, word formation, lexis, phraseology, textual structure, etc.), so as to be able to identify and describe developments and trends in the data. Following a variationist approach, we annotate the texts using corpus linguistic methods and quantitative techniques to find changes in textual properties. The LAUDATIO project (www.laudatio-repository.org) hosts and curates the RIDGES Herbology corpus in cooperation with the LangBank project (sfs.uni-tuebingen.de/langbank).
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Das Märchenkorpus enthält die 201 Kinder- und Hausmärchen sowie die im 2. Band abgedruckten 10 Kinderlegenden in der von den Brüder Grimm herausgegeben Ausgabe letzter Hand. Das Korpus wurde für das Vertiefungsseminar "Dramapädagogik des Märchens: Linguistik, Didaktik und Theater" kompiliert und aufbereitet. Das Vertiefungsseminar fand im Sommersemester 2013 am Deutschen Seminar der Universität Tübingen unter Leitung von Maik Walter statt (vgl. Maik Walter (i.E.): Es VERBte (ein)mal. Linguistisches Forschungstheater im Grimm-Jahr 2013. Erscheint in Zeitschrift für Theaterpädagogik 63. 29.Jahrgang. Themenheft: Forschung, Fachdiskurse und Labore).
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scripts and programs for Rahma, Potsdam University
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Example Hugo site using GitLab Pages: https://pages.gitlab.io/hugo
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Das Kasseler Junktionskorpus ist im Rahmen des von Vilmos Ágel und Mathilde Hennig geleiteten DFG-Projekts “Explizite und elliptische Junktion in der Syntax des Neuhochdeutschen. Pilotprojekt zu einer Sprachstufengrammatik des Neuhochdeutschen” (2007-2009) entstanden. In diesem Projekt wurden in je vier Texten aus dem 17. und 19. Jahrhundert junktionsrelevante grammatische Merkmale annotiert, durch deren Kombination verschiedene Techniken der expliziten und elliptischen Junktion rekonstruiert werden können.
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