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Commit 3ad1b839 authored by Michel Schwab's avatar Michel Schwab
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%% Cell type:markdown id: tags:
# 2. Hausaufgabe
Geben Sie diese Hausaufgabe gemeinsam mit Ihrem/r Partner/in ab. Füllen Sie dazu dieses Notebook aus und speichern Sie es ab (Disketten-Icon oben links). Laden Sie dann die Datei (hausaufgabe2.ipynb) in Moodle hoch. Verwenden Sie Kommentare im Python-Quellcode und Markdown-Textboxen im Jupyter-Notebook ([Syntax-Beispiele](https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown#Auszeichnungsbeispiele)) um ihr Programm zu kommentieren.
* Geben Sie bitte Ihrem **Notebook einen Namen**, sodass es Ihnen und Ihrem Partner zugeordnet werden kann (z.B. *nachname1_nachname2_hausaufgabe2.ipynb*)
* Für das Aufwärmen sind in den Seminar-Notebooks schon Musterlösungen gegeben, die nur geringfügig angepasst werden müssen. Falls Sie eine davon nutzen, **ändern Sie zumindest die Namen der Argumente, Literale und Variablen.**
* Fügen Sie außerdem **Kommentare ** zu jedem Code hinzu, mit denen Sie erklären, was die Funktion macht (Schleife, Bedingungen, etc. beschreiben).
* Schauen Sie sich das notebook **[FAQ.ipynb](FAQ.ipynb)** an, hier sind turtle-Methoden beschrieben, die Sie in dieser Hausaufgabe benötigen.
* In jedem Codeblock steht eine **Testfunktion**, die am Ende die von Ihnen definierte Funktion aufruft. Dies sollte funktionieren (dort kann man auch direkt ablesen, wieviele und welche Argumente gebraucht werden). Anfangs können Sie den Aufruf gerne auskommentieren, damit nicht immer eine Fehlermeldung angezeigt wird (danach wieder Kommentare entfernen).
* Schreiben Sie bitte zu jeder definierten Funktion einen **Funktionsaufruf mit eigens definierten *turtles* und Parametern**.
* Nutzen Sie **Schleifen** in allen Aufgaben, in denen Sie geometrische Figuren zeichnen müssen (Sie haben diese in den Seminaren kennengelernt)!
Wir wünschen viel Erfolg beim Lösen der Aufgaben!
%% Cell type:markdown id: tags:
## Aufwärmen
- **Aufgabe 1:** Schreiben Sie eine Funktion `square`, die zwei Parameter `t` und `length` erwartet. `t` ist eine Schildkröte, `length` eine Ganzzahl. Die Funktion soll die Schildkröte nutzen, um ein Quadrat mit Seitenlänge `length` zu zeichnen.
%% Cell type:code id: tags:
```
import turtle
# Implementieren Sie hier ihre Funktion und schreiben Sie Kommentare dazu
# Testen Sie hier ihre Funktion; fügen Sie auch eigene Tests hinzu
otto = turtle.Turtle()
square(t = otto, length = 100)
turtle.mainloop()
turtle.bye()
```
%% Cell type:markdown id: tags:
## Aufgaben
- **Aufgabe 1:** Schreiben Sie eine Funktion `triangle`, die zwei Parameter `t` und `l` erwartet. `t` ist eine Schildkröte, `l` eine Ganzzahl. Die Funktion soll die Schildkröte nutzen, um ein gleichseitiges Dreieck mit Seitenlänge `l` zu zeichnen.
- **Aufgabe 2:** Schreiben Sie einen Funktionsaufruf, der `bob` als Argument an `square` übergibt und rufen Sie ihr Programm auf.
- **Aufgabe 2:** Schreiben Sie einen Funktionsaufruf, der `otto` als Argument an `triangle` übergibt und rufen Sie ihr Programm auf.
%% Cell type:code id: tags:
```
import turtle
# Implementieren Sie hier ihre Funktion und schreiben Sie Kommentare dazu
# Testen Sie hier ihre Funktion; fügen Sie auch eigene Tests hinzu
otto = turtle.Turtle()
triangle(otto, 100)
turtle.mainloop()
turtle.bye()
```
%% Cell type:markdown id: tags:
### Hilfsfunktion:
%% Cell type:code id: tags:
```
#Wenn Sie diese Funktion mit Ihrer turtle aufrufen, wird die turtle eine zufällige Farbe annehmen
from random import randint #zuerst müssen wir uns die Methode randint aus der Bibliothek "random" importieren
def setcolor(t,n):
turtle.colormode(255) # um RGB-Farben anzuwenden, muss man vorher diesen Colormode aktivieren
if n==1: #setze n=1, um die Schildkröte und Formen in der gleichen Farbe zu färben
t.color(randint(0,255),randint(0,255),randint(0,255)) #generiert eine zufällige Farbe für die turtle
if n==2: # setze n=2, um Schildkröte und Formen in unterschiedlichen Farben zu färben
t.color((randint(0,255),randint(0,255),randint(0,255)),(randint(0,255),randint(0,255),randint(0,255)))
'''Diese Funktion kann genutzt werden, um Ihrer turtle zufällige Farben zu geben. Für mehr Infos, schauen Sie in das FAQ. Dort sind Beispiele implementiert.'''
```
%% Cell type:markdown id: tags:
### eingebaute turtle-Methoden:
- Dokumention von python: https://docs.python.org/3/library/turtle.html
- Dort finden Sie alle Funktionen, die Sie auf Ihre Schildkröte anwenden können. Wichtig für die Hausaufgabe sind (neben denen, die Sie schon kennengelernt haben):
- `t.shape('turtle')`: ändert die Gestalt der "Schildkröte" in eine Schildkröte.
- Die Farbe der Schildkröte und der Färbung der Muster wählt man mit `t.color(c)`, wobei `c` eine Zeichenkette ist (z.B. 'red', 'green', etc.)
- `t.begin_fill()` ... `t.end_fill()`: Färbt das Muster, was die Schildkröte zwischen den beiden Anweisungen gezeichnet hat, ein.
- `t.stamp()`: Platziert bei Aufruf eine Schildkröte an der Stelle, an der die Schildkröte sich zu diesem Zeitpunkt befindet.
%% Cell type:markdown id: tags:
- **Aufgabe 3:** Nutzen Sie die Funktionen, um die Schildkröte in einer Farbe Ihrer Wahl zu färben. Dies können Sie direkt in Ihrem Code aus Aufgabe 2 einbauen. Sie können aber auch einen neuen Codeblock erstellen.
%% Cell type:markdown id: tags:
- **Aufgabe 4:** Nutzen Sie die Funktionen, um Ihr Dreieck in einer Farbe Ihrer Wahl zu färben. Dies können Sie direkt in Ihrem Code aus Aufgabe 2 einbauen. Sie können aber auch einen neuen Codeblock erstellen.
%% Cell type:markdown id: tags:
- **Aufgabe 5:** Nutzen Sie die Funktionen, um an jeder Ecke Ihres Dreiecks eine Schildkröte zu platzieren. Dies können Sie direkt in Ihrem Code aus Aufgabe 2 einbauen. Sie können aber auch einen neuen Codeblock erstellen.
%% Cell type:markdown id: tags:
- **Aufgabe 6:** Schreiben Sie eine Funktion `repeat_triangle`, die **vier Dreiecke nebeneinander** zeichnet. Sie soll zwei Argumente `t` und `l` erhalten. `t` ist eine Schildkröte, `l` eine Ganzzahl. Die Funktion soll die Schildkröte nutzen, um die gleichseitigen Dreiecke mit Seitenlänge `l` zu zeichnen. Die Farbe der Dreiecke soll nicht schwarz sein. <br>
- *Zusatz*: Jedes Dreieck soll eine eigene Farbe haben.
- *Zusatz*: Verändern Sie die Funktion so, dass sie eine variable Anzahl von Dreiecken zeichnen kann, die als Argument übergeben wird.
- Eine mögliche Lösung könnte so aussehen:
![repeat](https://box.hu-berlin.de/f/7ceeb79b004e4e9f8ab5/?dl=1)
%% Cell type:code id: tags:
```
import turtle
# Implementieren Sie hier ihre Funktion und schreiben Sie Kommentare dazu
# Testen Sie hier ihre Funktion; fügen Sie auch eigene Tests hinzu
otto = turtle.Turtle()
repeat_triangle(otto, 80)
turtle.mainloop()
turtle.bye()
```
%% Cell type:markdown id: tags:
- **Aufgabe 7:** Schreiben Sie eine Funktion `pile_triangle`, die **vier Dreiecke übereinander** zeichnet. Sie soll zwei Argumente `t` und `l` erhalten. `t` ist eine Schildkröte, `l` eine Ganzzahl. Die Funktion soll die Schildkröte nutzen, um die gleichseitigen Dreiecke mit Seitenlänge `l` zu zeichnen. Die Farbe der Dreiecke soll nicht schwarz sein. <br>
- *Zusatz* : Jedes Dreieck soll eine eigene Farbe haben.
- *Zusatz*: Verändern Sie die Funktion so, dass sie eine variable Anzahl von Dreiecken zeichnen kann, die als Argument übergeben wird.
- Eine mögliche Lösung könnte so aussehen:
![pile](https://box.hu-berlin.de/f/0499c8c173cc441e835f/?dl=1)
%% Cell type:code id: tags:
```
import turtle
# Implementieren Sie hier ihre Funktion und schreiben Sie Kommentare dazu
# Testen Sie hier ihre Funktion; fügen Sie auch eigene Tests hinzu
otto = turtle.Turtle()
pile_triangle(otto, 80)
turtle.mainloop()
turtle.bye()
```
%% Cell type:markdown id: tags:
- **Aufgabe 8:** Schreiben Sie eine Funktion `tiled_triangle`, die **drei Dreiecke übereinander und drei Dreiecke nebeneinander** zeichnet. Sie soll zwei Argumente `t` und `l` erhalten. `t` ist eine Schildkröte, `l` eine Ganzzahl. Die Funktion soll die Schildkröte nutzen, um die gleichseitigen Dreiecke mit Seitenlänge `l` zu zeichnen. Die Farbe der Dreiecke soll nicht schwarz sein. <br>
- *Zusatz* : Jedes Dreieck soll eine eigene Farbe haben.
- *Für Profis* : Färben Sie auch die Zwischenräume, die hier entstehen
- Eine mögliche Lösung könnte so aussehen:
![tiled](https://box.hu-berlin.de/f/811e98f587e040098a83/?dl=1)
%% Cell type:code id: tags:
```
import turtle
# Implementieren Sie hier ihre Funktion und schreiben Sie Kommentare dazu
# Testen Sie hier ihre Funktion; fügen Sie auch eigene Tests hinzu
otto = turtle.Turtle()
tiled_triangle(otto, 80)
turtle.mainloop()
turtle.bye()
```
%% Cell type:markdown id: tags:
- **Aufgabe 9:** Schreiben Sie eine Funktion `tiled_triangle`, die **n Dreiecke übereinander und m Dreiecke nebeneinander** zeichnet. Sie soll vier Argumente `t`, `l`, `n` und `m` erhalten. `t` ist eine Schildkröte, `l`, `n` und `m` Ganzzahlen. Die Funktion soll die Schildkröte nutzen, um `n` gleichseitige Dreiecke mit Seitenlänge `l` übereinander und `m` gleichseitige Dreiecke mit Seitenlänge `l` nebeneinander zu zeichnen. <br>
%% Cell type:code id: tags:
```
import turtle
# Implementieren Sie hier ihre Funktion und schreiben Sie Kommentare dazu
# Testen Sie hier ihre Funktion; fügen Sie auch eigene Tests hinzu
otto = turtle.Turtle()
tiled_triangle(otto, 80,4,6)
turtle.mainloop()
turtle.bye()
```
%% Cell type:markdown id: tags:
- **Aufgabe 10:** Stellen Sie sich vor, sie müssen `tiled_triangle` so verändern, dass die Funktion ein zusätzliches Argument erhält, nämlich die Anzahl der Ecken. (`tiled_triangle(t,l,m,n,ecken)`) Die geometrische Form (bis jetzt das Dreieck) soll also in Zukunft verallgemeinert werden. Die Funktion selbst müssen Sie nicht schreiben. An welchen Stellen könnte es aber Schwierigkeiten in Ihrer jetzigen Funktion geben?
- *Zusatz*: Schreiben Sie die oben beschriebene Funktion
%% Cell type:markdown id: tags:
-
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%% Cell type:markdown id: tags:
- **Aufgabe 11:** Überraschen Sie mich. Seien Sie **kreativ** und malen Sie mit turtle, auf was Sie Lust haben :) Die einzige Vorgabe ist es, eine ***for*-Schleife**, eine ***while*-Schleife** und eine ***if*-Anweisung** zu benutzen. Gerne können diese verschachtelt sein. Kommentieren Sie Ihren Code. Beschreiben Sie, was die Schleifen und Anweisungen machen.
- Google kann für Inspirationen helfen, mit "google python turtle drawings" o.ä. sollten Sie viele Ideen zu sehen bekommen
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