"... indem wir `is_reverse` aus [Abschnitt 8.11](seminar08.ipynb#8.11-Debugging) verwenden. "
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
...
...
@@ -645,13 +652,6 @@
"(Testen kann uns zwar helfen, Bugs zu finden, jedoch nicht, ihre Abwesenheit zu beweisen.)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"... indem wir `is_reverse` aus [Abschnitt 8.11](seminar08.ipynb#8.11-Debugging) verwenden. "
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
...
...
%% Cell type:markdown id: tags:
# Seminar Problemorientierte Programmierung
## Exkurs: Was mir an Python gefällt
In dieser Rubrik, die immer am Anfang eines Kapitels steht, möchte ich Ihnen zeigen, wofür ich Python nutze und warum ich es mag. Sie werden vielleicht noch nicht verstehen, was ich genau mache, aber Sie sehen damit schon einmal die Möglichkeiten von Python und können später darauf zurückgreifen. Da dies auch ein Exkurs ist, können Sie diese Rubrik gerne auch erst einmal überspringen.
Das [Modul os](https://docs.python.org/3/library/os.html) stellt Funktionen bereit, um Funktionalitäten des Betriebssystems zu nutzen. Beispielsweise können wir damit Verzeichnis-Inhalte auflisten, durch Verzeichnisse navigieren, Informationen zu Dateien bekommen und Dateieigenschaften verändern. Das folgende Programm gibt eine Liste aller Jupyter-Notebooks im aktuellen Verzeichnis zusammen mit der Dateigröße aus und berechnet die Gesamtgröße der Dateien:
In diesem Abschnitt gibt es das zweite Fallbeispiel. In diesem werden Wort-Puzzles gelöst, in denen Wörter mit bestimmten Eigenschaften gesucht werden. Beispielsweise finden wir die längsten Palindrome und suchen nach Wörtern, deren Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge erscheinen. Und wir lernen eine weitere Entwicklungsmethode kennen: Rückführung auf ein bereits gelöstes Problem.
### 9.1 Wortlisten einlesen
Die Übungen in diesem Abschnitt weichen vom [Original](http://greenteapress.com/thinkpython2/html/thinkpython2010.html) insofern ab, als dass Wortlisten mit deutschen Wörtern verwendet werden. Alle Übungen können jedoch auch mit englischen Wortlisten durchgeführt werden.
Für die Übungen in diesem Abschnitt benötigen wir eine Liste deutscher Wörter. Es gibt sehr viele Wortlisten im Web, wir verwenden hier eine Liste des [Wortschatz-Projektes](http://wortschatz.uni-leipzig.de/) der Universität Leipzig. Laden Sie [diese Liste mit 10000 häufigen deutschen Wörtern](http://pcai056.informatik.uni-leipzig.de/downloads/etc/legacy/Papers/top10000de.txt) herunter und speichern Sie sie unter dem Dateinamen `top10000de.txt`.
Die Datei ist eine reine Textdatei, daher können wir sie mit einem Texteditor anschauen, aber wir können sie auch leicht mit Python einlesen. Die eingebaute Funktion `open` erwartet einen Dateiname als Parameter und gibt uns ein **Dateiobjekt** (*file object*) zurück, mit dessen Hilfe wir die Datei lesen können:
%% Cell type:code id: tags:
```
fin = open('top10000de.txt', encoding="latin1")
# Hinweis: der Parameter encoding gibt an, in welcher Zeichenkodierung
# die Datei verfasst ist. I.A. sollten Dateien heute in Unicode codiert
# sein, bei diesen ist in Python3 diese Angabe nicht notwendig.
# Leider ist die Datei vom Wortschatz-Projekt aber noch in der
# Latin1-Kodierung, so dass wir dies Python mitteilen müssen.
```
%% Cell type:markdown id: tags:
`fin` ist ein üblicher Name für ein Dateiobjekt zum lesenden Zugriff auf die Datei (`fin` steht für **f**ile **in**put). Das Dateiobjekt bietet uns mehrere Methoden zum Lesen der Datei, unter anderem die Methode `readline`, die Zeichen aus einer Datei einliest, bis ein Zeichen für den Zeilenumbruch erreicht wird, und das Ergebnis als Zeichenkette zurückgibt:
%% Cell type:code id: tags:
```
fin.readline()
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Das erste "Wort" in dieser Liste ist "der". Die Zeichenfolge "\n" repräsentiert das Zeichen für den Zeilenumbruch, durch das die Wörter (zeilenweise) getrennt sind.
Das Dateiobjekt merkt sich, an welcher Stelle innerhalb der Datei wir gerade sind. Wenn wir also `readline` nochmal aufrufen, erhalten wir die nächste Zeile zurück:
%% Cell type:code id: tags:
```
fin.readline()
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Das nächste Wort ist also "die". Wenn uns das Zeichen für den Zeilenumbruch stört, können wir es mit der Methode `strip` entfernen:
%% Cell type:code id: tags:
```
line = fin.readline()
word = line.strip()
print(word)
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Wir können das Dateiobjekt auch innerhalb einer `for`-Schleife verwenden. Das folgende Programm liest die Datei ein und gibt jedes Wort aus - eines pro Zeile:
%% Cell type:code id: tags:
```
fin = open('top10000de.txt', encoding="latin1")
for line in fin:
word = line.strip()
print(word)
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Diese Schleife können Sie leicht nutzen, um nach Wörtern mit bestimmten Eigenschaften zu suchen. Gibt es im Deutschen Wörtern, die auf "gry" enden? Oder zumindest auf "ry"?

[Words that end in GRY](https://xkcd.com/169/), Randall Munroe
%% Cell type:markdown id: tags:
### 9.2 Übung
Die Lösungen für die Aufgaben hier gibt es im nächsten Abschnitt. Bitte versuchen Sie zunächst, jede Aufgabe selbständig zu lösen, bevor sie eine der Lösungen anschauen.
#### Aufgabe 1
Schreiben Sie ein Programm welches die Datei `top10000de.txt` einliest und nur die Wörter mit mehr als 20 Zeichen ausgibt.
%% Cell type:code id: tags:
```
# Implementieren Sie hier Ihr Programm
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Am Ergebnis werden Sie merken, dass die Wortliste nicht ganz bereinigt ist und manche Zeilen Phrasen bestehend aus mehreren Wörtern enthalten.
%% Cell type:markdown id: tags:
#### Aufgabe 2

1939 hat [Ernest Vincent Wright](https://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Vincent_Wright) den englischen Roman *Gadsby* mit 50000 Wörtern veröffentlicht, von denen keines den Buchstaben "e" enthält. Da "e" der häufigste Buchstabe im Englischen ist, ist das eine beachtliche Leistung.
Tatsächlich ist's knifflig, was im Hirn ohn' das Symbol zu tun. (Im Englischen ist's wohl einfacher - im Original steht hier: *In fact, it is difficult to construct a solitary thought without using that most common symbol. It is slow going at first, but with caution and hours of training you can gradually gain facility.
All right, I’ll stop now.*)
Schreiben Sie eine Funktion `has_no_e` die `True` zurückgibt, wenn das übergebene Wort den Buchstaben "e" nicht enthält. (Denken Sie auch an den Großbuchstaben "E".)
%% Cell type:code id: tags:
```
def has_no_e(word):
# Implementieren Sie hier die Funktion has_no_e
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Verändern Sie jetzt das Programm aus Aufgabe 1, so dass nur Wörter ausgegeben werden, die kein "e" enthalten und berechnen Sie den Anteil der Wörter in der Liste, die kein "e" enthalten.
%% Cell type:code id: tags:
```
# Implementieren Sie hier Ihr Programm
```
%% Cell type:markdown id: tags:
#### Aufgabe 3
Schreiben Sie eine Funktion `avoids` die ein Wort sowie eine Zeichenkette mit verbotenen Buchstaben erwartet und `True` zurückgibt, wenn im Wort keiner der verbotenen Buchstaben auftaucht.
%% Cell type:code id: tags:
```
def avoids(word, forbidden):
# Implementieren Sie hier die Funktion
```
%% Cell type:markdown id: tags:
*Hinweis: mit der Methode `lower` können Sie eine Zeichenkette in Kleinbuchstaben umwandeln. `word.lower()` enthält also die gleichen Buchstaben wie `word`, nur halt als Kleinbuchstaben*
Verändern Sie Ihr Programm von Aufgabe 2, so dass Sie zunächst die Nutzerin bitten, die verbotenen Buchstaben einzugeben und dann drucken Sie die Anzahl der Wörter aus, die keine der Buchstaben enthalten.
%% Cell type:code id: tags:
```
# Implementieren Sie hier Ihr Programm
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Können Sie eine Kombination von fünf verbotenen Buchstaben finden, die die kleinste Anzahl an Wörtern ausschließt? (*Bestwert unter den 10000 Wörtern der Liste ist bisher 590.*)
%% Cell type:markdown id: tags:
#### Aufgabe 4
Schreiben Sie eine Funktion `uses_only` die ein Wort und eine Zeichenkette mit Buchstaben als Argument erwartet und `True` zurückgibt, wenn das Wort nur Buchstaben aus der Liste enthält.
%% Cell type:code id: tags:
```
def uses_only(word, characters):
# Implementieren Sie hier die Funktion
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Können Sie einen Satz bilden, der nur die Buchstaben `acefhln` enthält?
%% Cell type:code id: tags:
```
# Implementieren Sie hier Ihr Programm
```
%% Cell type:markdown id: tags:
#### Aufgabe 5
Schreiben Sie eine Funktion `uses_all` die ein Wort und eine Zeichenketten mit verlangten Buchstaben erwartet und `True` zurückgibt, wenn das Wort alle verlangten Buchstaben mindestens einmal enthält.
%% Cell type:code id: tags:
```
def uses_all(word, characters):
# Implementieren Sie hier die Funktion
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Wie viele Wörter gibt es, in denen die Vokale `aeiou` alle vorkommen?
%% Cell type:code id: tags:
```
# Implementieren Sie hier Ihr Programm
```
%% Cell type:markdown id: tags:
In der Ergebnisliste sollte das Wort `Argumentation` enthalten sein.
#### Aufgabe 6
Schreiben Sie eine Funktion `is_abecedarian` die `True` zurückgibt, wenn die Buchstaben in einem Wort in alphabetischer Reihenfolge auftauchen (doppelte Buchstaben sind erlaubt).
%% Cell type:code id: tags:
```
def is_abecedarian(word):
# Implementieren Sie hier die Funktion
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Wie viele solcher Wörter können Sie in der Liste finden?
%% Cell type:code id: tags:
```
# Implementieren Sie hier Ihr Programm
```
%% Cell type:markdown id: tags:
*(Das längste Wort mit dieser Eigenschaft in der Liste ist `beginnt`.)*
%% Cell type:markdown id: tags:

[State Word Map](https://xkcd.com/1845/), Randall Munroe
Die Wortliste erlaubt uns viele interessante Fragestellungen zu beantworten. Welches ist beispielsweise das längste Wort in der Wortliste? [Wikipedia zu den längsten Wörtern im Deutschen](https://en.wikipedia.org/wiki/Longest_words#German)
### 9.3 Suche
Alle Beispiele im vorherigen Abschnitt haben eines gemeinsam: sie können mit dem Suchmuster gelöst werden, welches wir in [Abschnitt 8.6](seminar08.ipynb#8.6-Suche) kennengelernt haben. Das einfachste Beispiel ist:
%% Cell type:code id: tags:
```
def has_no_e(word):
for letter in word.lower():
if letter == 'e':
return False
return True
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Die `for`-Schleife geht über die Zeichen in `word` (genauer: nach Umwandlung in Kleinbuchstaben, wegen `lower`). Falls wir den Buchstaben "e" finden, können wir sofort `False` zurückgeben; ansonsten gehen wir zum nächsten Buchstaben. Wenn wir die Schleife ganz normal verlassen, d.h. wenn wir kein "e" gefunden haben, geben wir `True` zurück.
Wir können diese Funktion noch etwas kompakter schreiben, indem wir den `in`-Operator verwenden, aber ich habe Ihnen diese Variante präsentiert, weil sie die Logik hinter der Suche demonstriert.
`avoids` ist eine verallgemeinerte Version von `has_no_e` aber es hat die gleiche Struktur:
%% Cell type:code id: tags:
```
def avoids(word, forbidden):
for letter in word.lower():
if letter in forbidden:
return False
return True
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Wir können `False` zurückgeben, sobald wir einen verbotenen Buchstaben finden; wenn wir am Ende der Schleife angelagt sind, geben wir `True` zurück.
`uses_only` ist ähnlich, außer dass die Semantik der Bedingung umgekehrt ist:
%% Cell type:code id: tags:
```
def uses_only(word, available):
for letter in word.lower():
if letter not in available:
return False
return True
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Anstatt einer Liste verbotener Buchstaben haben wir eine Liste erlaubter Buchstaben. Wenn wir einen Buchstaben in `word` finden, der nicht in `available` enthalten ist, können wir `False` zurückgeben.
`uses_all` ist ähnlich, außer dass wir die Rolle des Wortes und der Zeichenkette mit den Buchstaben vertauschen:
%% Cell type:code id: tags:
```
def uses_all(word, required):
for letter in required:
if letter not in word.lower():
return False
return True
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Anstatt die Buchstaben von `word` zu durchlaufen, durchläuft die Schleife die notwendigen Buchstaben. Wenn einer der notwendigen Buchstaben nicht im Wort enthalten ist, können wir `False` zurückgeben.
Wenn Sie schon wie ein Informatiker denken würden, dann würden Sie erkannt haben, dass `uses_all` eine Instanz eines zuvor gelösten Problems ist und Sie hätten geschrieben:
%% Cell type:code id: tags:
```
def uses_all(word, required):
return uses_only(required, word)
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Das ist ein Beispiel für ein Form der Programmentwicklung die sich **Zurückführen auf ein vorher gelöstes Problem** (*reduction to a previously solved problem*) nennt. Das bedeutet, dass wir erkennen, dass das Problem welches wir lösen wollen, eine Instanz eines Problems ist, welches wir schon gelöst haben und wir entsprechend die vorhandene Lösung verwenden.
%% Cell type:markdown id: tags:
### 9.4 Schleifen mit Indizes
Die Funktionen in den vorherigen Abschnitten wurden mit `for`-Schleifen implementiert, da nur die Zeichen in den Zeichenketten benötigt wurden, nicht aber deren Indizes.
Für die Funktion `is_abecedarian` müssen wir nebeneinanderliegende Buchstaben miteinander vergleichen, was mit einer `for`-Schleife etwas schwierig ist:
%% Cell type:code id: tags:
```
def is_abecedarian(word):
previous = word[0]
for c in word:
if c < previous:
return False
previous = c
return True
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Eine Alternative ist die Verwendung von Rekursion:
%% Cell type:code id: tags:
```
def is_abecedarian(word):
if len(word) <= 1:
return True
if word[0] > word[1]:
return False
return is_abecedarian(word[1:])
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Eine weitere Option ist eine `while`-Schleife:
%% Cell type:code id: tags:
```
def is_abecedarian(word):
i = 0
while i < len(word)-1:
if word[i+1] < word[i]:
return False
i = i+1
return True
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Die Schleife startet mit `i = 0` und endet wenn `i = len(word)-1` gilt. Bei jedem Schleifendurchlauf wird das *i*te Zeichen (was wir uns als das aktuelle Zeichen vorstellen können) mit dem *i+1*ten Zeichen (welches wir uns als das nächste Zeichen vorstellen können) verglichen.
Wenn das nächste Zeichen (alphabetisch) kleiner als das aktuelle Zeichen ist, dann haben wir eine Verletzung der alphabetischen Reihenfolge entdeckt und geben `False` zurück.
Wenn wir das Ende der Schleife erreichen, ohne eine solche Verletzung zu finden, dann hat das Wort unseren Test bestanden. Überlegen Sie sich den Ablauf für das Wort "Beginn", um sich von der Richtigkeit der Schleife zu überzeugen. Die Länge des Wortes ist 6, so dass `i` beim letzten Schleifendurchlauf den Wert 4 hat, was der Index des vorletzten Zeichens ist. In der letzten Iteration wird das vorletzte mit dem letzten Zeichen verglichen - was genau das ist, was wir brauchen.
Hier ist eine Variante von `is_palindrome` (siehe [Abschnitt 6](seminar06.ipynb#Aufgabe-3), die zwei Indizes verwendet. Einer startet am Anfang und wird nach oben gezählt, der andere startet am Ende und wird nach unten gezählt.
%% Cell type:code id: tags:
```
def is_palindrome(word):
i = 0
j = len(word)-1
while i<j:
if word[i] != word[j]:
return False
i = i+1
j = j-1
return True
```
%% Cell type:markdown id: tags:
Wir könnten das ganze auch auf ein bereits zuvor gelöstes Problem zurückführen und stattdessen schreiben:
%% Cell type:code id: tags:
```
def is_palindrome(word):
return is_reverse(word, word)
```
%% Cell type:markdown id: tags:
... indem wir `is_reverse` aus [Abschnitt 8.11](seminar08.ipynb#8.11-Debugging) verwenden.
%% Cell type:markdown id: tags:
### 9.5 Debugging
Programme zu testen ist schwierig. Die Funktionen in diesem Abschnitt sind vergleichsweise einfach zu testen, denn wir können die Ergebnisse von Hand überprüfen. Dennoch ist es schwierig bis unmöglich eine Menge von Wörtern zu wählen, mit denen sich alle möglichen Fehler abdecken lassen.
Schauen wir uns `has_no_e` als Beispiel an, gibt es zwei offensichtliche Fälle, die wir testen müssen: für Wörter, die ein "e" enthalten sollte die Funktion `False` zurückgeben und für Wörter, die kein "e" enthalten sollte sie "True" zurückgeben. Für beide Fälle fällt es uns leicht, ein Testwort zu finden.
Bei jedem der Fälle gibt es jedoch einige nicht so offensichtliche Teilfälle. Unter den Wörtern die ein "e" enthalten, sollten wir Wörter testen, die ein "e" am Anfang, am Ende und irgendwo in der Mitte enthalten. Wir sollten lange Wörter, kurze Wörter und sehr kurze Wörter, wie zum Beispiel die leere Zeichenkette, testen. Die leere Zeichenkette ist ein Beispiel für einen **Spezialfall** - einer der nicht offensichtlichen Fälle, bei dem sich oft Fehler verstecken.
Zusätzlich zu den Testfällen, die wir selber erzeugen, können wir unser Programm auch mit einer Wortliste wie z.B. `top10000de.txt` testen. Indem wir uns die Ausgabe anschauen, finden wir vielleicht Fehler. Aber wir sollten vorsichtig sein: es kann sein, dass wir eine Art von Fehlern finden (Wörter, die nicht enthalten sein sollten, es aber trotzdem sind) aber nicht die andere (Wörter die enthalten sein sollten, es aber nicht sind).
Im Allgemeinen kann Testen uns helfen, Fehler zu finden, aber es ist nicht einfach, eine gute Menge von Testfällen zu erzeugen. Und selbst wenn wir das machen, können wir uns nie sicher sein, dass unser Programm korrekt ist. Oder, um es mit den Worten eines legendären Informatikers zu sagen:
> Program testing can be used to show the presence of bugs, but
> never to show their absence!
>
> — Edsger W. Dijkstra
(Testen kann uns zwar helfen, Bugs zu finden, jedoch nicht, ihre Abwesenheit zu beweisen.)
%% Cell type:markdown id: tags:
... indem wir `is_reverse` aus [Abschnitt 8.11](seminar08.ipynb#8.11-Debugging) verwenden.
%% Cell type:markdown id: tags:
### 9.6 Glossar
Legen wir uns eine Liste mit den wichtigsten Begriffen an, die wir im Kapitel 9 gelernt haben:
- Dateiobjekt:
- Zurückführen auf ein vorher gelöstes Problem:
- Spezialfall:
Ergänzen Sie die Liste in eigenen Worten. Das ist eine gute Erinnerungs- und Übungsmöglichkeit.
%% Cell type:markdown id: tags:
## Übung
### Aufgabe 7
Diese Aufgabe basiert auf einem Rätsel welches im Radioprogramm [Car Talk](http://www.cartalk.com/content/puzzlers) gesendet wurde. :
> Als ich letztens auf der Autobahn gefahren bin ist mir auf meinem Kilometerzähler etwas aufgefallen. Wie die meisten Kilometerzähler hat er sechs Stellen, für die ganzen Kilometer. Wenn also mein Auto 300000 Kilometer gefahren wäre, dann würde ich 3-0-0-0-0-0 sehen. Was ich sah, war sehr interessant. Mir ist aufgefallen, dass die letzten vier Ziffern ein Palindrom gebildet haben, d.h. rückwärts gelesen ergeben sie die gleiche Zahlenfolge wie vorwärts. Beispielswiese ist 5-4-4-5 ein Palindrom. Mein Kilometerzähler könnte also beispielsweise 3-1-5-4-4-5 angezeigt haben.
>
> Einen Kilometer später ergaben die letzten 5 Ziffern ein Palindrom. Mein Kilometerzähler könnte also beispielsweise 3-6-5-4-5-6 anzeigen. Nach einem weiteren Kilometer ergaben die mittleren 4 der 6 Ziffern ein Palindrom. Bis du bereit? Noch einen Kilometer weiter ergaben alle 6 Ziffern ein Palindrom!
>
> Die Frage ist: was zeigte der Kilometerzähler an, als ich das erste mal darauf schaute?
Schreiben Sie ein Python-Programm, welches alle Zahlen mit sechs Ziffern durchtestet und alle Nummern mit dieser Eigenschaft ausgibt. Eine Lösung finden Sie hier: http://thinkpython2.com/code/cartalk2.py.
%% Cell type:code id: tags:
```
# Implementieren Sie hier das Programm
```
%% Cell type:markdown id: tags:
### Aufgabe 8
Und noch ein [Car Talk Rätsel](http://www.cartalk.com/content/puzzlers) welches sich mit Suche lösen lässt:
> Letztens hat mich meine Mutter besucht und uns ist aufgefallen, dass die zwei Ziffern, die mein Alter angegeben rückwärts gelesen ihrem Alter entsprachen. Wir haben uns gefragt, wie oft das über die Jahre schon passiert ist, aber wir wurden abgelenkt und haben keine Antwort gefunden.
> Als ich nach Hause kam ist mir aufgefallen, dass die Ziffern unserer Alter sich bisher sechs mal umkehren ließen. Mir fiel auch auf, dass es in ein paar Jahren nochmal passieren würde, wenn es uns bis dahin gut geht. Und wenn wir richtig viel Glück haben, würde es danach noch einmal passieren. Anders gesagt: es könnte acht mal insgesamt passieren. Die Frage ist also, wie alt ich gerade bin?
Schreiben Sie ein Programm, welches nach einer Lösung für dieses Rätsel sucht. Hinweis: Sie könnten die Zeichenketten-Methode [zfill](http://python-reference.readthedocs.io/en/latest/docs/str/zfill.html) nützlich finden. Lösung: http://thinkpython2.com/code/cartalk3.py
%% Cell type:code id: tags:
```
# Implementieren Sie hier ihr Programm
```
%% Cell type:markdown id: tags:
 Speichern Sie dieses Notebook, so dass Ihre Änderungen nicht verlorengehen (nicht auf einem Pool-Rechner). Klicken Sie dazu oben links auf das Disketten-Icon und nutzen Sie beispielsweise einen USB-Stick, E-Mail, Google Drive, Dropbox oder Ihre [HU-Box](https://box.hu-berlin.de/).