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Wie baut man eine Karte richtig?

Zum Bauen der Karte wird empfohlen Inkscrape zu nutzen.

Definitionslayer

Es gibt drei Ebenen, die vorhanden sein müssen. Hierrauf sollten sich keine graphischen Objekte befinden. Sie sind ausschließlich der Definition für das Program gedacht.

  • WALK
  • NOWALK
  • EVENT

WALK

Alle Objekte auf dieser Ebene sind begehbar. Anzulegen mit dem Bezier Kurven tool (aber nur gerade Linien ziehen!).

Konvention: Objekte mit weißem fill, Ebene leicht transparent stellen.

NOWALK

Same.

Konvention: Objekte mit rotem fill, Ebene leicht transparent stellen.

EVENT

Hier wird es interessant! Eigentlich kann man die Objekte wie zuvor anlegen. Nachträglich müssen sie noch mit Attributen versehen werden. Empfohlen hierfür der XML Editor (Edit > XML Editor)

Folgende Attribute sollten gesetzt werden:

  • trigger (= walkon, hover, click)
  • type (= achievement, mapchange, ...)
  • stopsWalk (= true, false)
  • id

Am Beispiel eines Achievements, welches beim drüberlaufen gefeuert wird und die Bernd weiterlaufen lässt:

  <path
     stopsWalk="false"
     type="achievement"
     trigger="walkon"
     id="first_step" ... />

Dies aktiviert das Achievement "first_step" (wie definiert, siehe js/achievements.js)

Ganz wichtig in dieser Ebene: Ein Objekt mit der ID="player_spawn"!

Konvention: spawn roter Kreis, walkon pink, mapchange grün, ... ; Ebene leicht transparent