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{
"cells": [
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"[Chapter 6: Fruitful function](http://greenteapress.com/thinkpython2/html/thinkpython2007.html)\n",
"\n",
"Viele Python-Funktionen die wir bis jetzt genutzt haben, wie z.B. die Mathematik-Funktionen aus dem `math`-Modul, erzeugen Rückgabewerte (*return values*). Aber die meisten Funktionen die wir selber geschrieben haben sind \"leer\": sie bewirken etwas, beispielsweise die Ausgabe eines Wertes (mit Hilfe der `print`-Funktion) oder die Bewegung einer Schildkröte, aber sie haben keinen Rückgabewert. In diesem Kapitel werden wir lernen, wie wir \"ertragreiche Funktionen\", also solche mit Rückgabewert, schreiben können.\n",
"\n",
"\n",
"\n",
"([Random Number](https://xkcd.com/221/), Randall Munroe). [Erklärung der Comics](https://www.explainxkcd.com/wiki/index.php/221:_Random_Number) falls Sie mehr erfahren wollen.\n"
]
},
{
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"source": [
"<h1>Inhaltsverzeichnis<span class=\"tocSkip\"></span></h1>\n",
"<div class=\"toc\"><ul class=\"toc-item\"><li><span><a href=\"#Ihre-Lernziele:\" data-toc-modified-id=\"Ihre-Lernziele:-1\"><span class=\"toc-item-num\">1 </span>Ihre Lernziele:</a></span></li><li><span><a href=\"#Exkurs:-Was-mir-an-Python-gefällt\" data-toc-modified-id=\"Exkurs:-Was-mir-an-Python-gefällt-2\"><span class=\"toc-item-num\">2 </span>Exkurs: Was mir an Python gefällt</a></span></li><li><span><a href=\"#Rückgabewerte\" data-toc-modified-id=\"Rückgabewerte-3\"><span class=\"toc-item-num\">3 </span>Rückgabewerte</a></span></li><li><span><a href=\"#Schrittweise-Entwicklung\" data-toc-modified-id=\"Schrittweise-Entwicklung-4\"><span class=\"toc-item-num\">4 </span>Schrittweise Entwicklung</a></span></li><li><span><a href=\"#Komposition\" data-toc-modified-id=\"Komposition-5\"><span class=\"toc-item-num\">5 </span>Komposition</a></span></li><li><span><a href=\"#Boolesche-Funktionen\" data-toc-modified-id=\"Boolesche-Funktionen-6\"><span class=\"toc-item-num\">6 </span>Boolesche Funktionen</a></span></li><li><span><a href=\"#Noch-mehr-Rekursion\" data-toc-modified-id=\"Noch-mehr-Rekursion-7\"><span class=\"toc-item-num\">7 </span>Noch mehr Rekursion</a></span></li><li><span><a href=\"#Vertrauensvorschuss\" data-toc-modified-id=\"Vertrauensvorschuss-8\"><span class=\"toc-item-num\">8 </span>Vertrauensvorschuss</a></span></li><li><span><a href=\"#Ein-weiteres-Beispiel\" data-toc-modified-id=\"Ein-weiteres-Beispiel-9\"><span class=\"toc-item-num\">9 </span>Ein weiteres Beispiel</a></span></li><li><span><a href=\"#Typen-prüfen\" data-toc-modified-id=\"Typen-prüfen-10\"><span class=\"toc-item-num\">10 </span>Typen prüfen</a></span></li><li><span><a href=\"#Debugging\" data-toc-modified-id=\"Debugging-11\"><span class=\"toc-item-num\">11 </span>Debugging</a></span></li><li><span><a href=\"#Glossar\" data-toc-modified-id=\"Glossar-12\"><span class=\"toc-item-num\">12 </span>Glossar</a></span></li><li><span><a href=\"#Übung\" data-toc-modified-id=\"Übung-13\"><span class=\"toc-item-num\">13 </span>Übung</a></span><ul class=\"toc-item\"><li><span><a href=\"#Aufgabe-1\" data-toc-modified-id=\"Aufgabe-1-13.1\"><span class=\"toc-item-num\">13.1 </span>Aufgabe 1</a></span></li><li><span><a href=\"#Aufgabe-2\" data-toc-modified-id=\"Aufgabe-2-13.2\"><span class=\"toc-item-num\">13.2 </span>Aufgabe 2</a></span></li><li><span><a href=\"#Aufgabe-3\" data-toc-modified-id=\"Aufgabe-3-13.3\"><span class=\"toc-item-num\">13.3 </span>Aufgabe 3</a></span></li><li><span><a href=\"#Aufgabe-4\" data-toc-modified-id=\"Aufgabe-4-13.4\"><span class=\"toc-item-num\">13.4 </span>Aufgabe 4</a></span></li><li><span><a href=\"#Aufgabe-5\" data-toc-modified-id=\"Aufgabe-5-13.5\"><span class=\"toc-item-num\">13.5 </span>Aufgabe 5</a></span></li></ul></li></ul></div>"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"## Ihre Lernziele:\n",
"Beschreiben Sie in 2-3 Stichpunkten kurz was Sie im Seminar heute lernen wollen. Klicken Sie dazu doppelt auf diesen Text und bearbeiten Sie dann den Text:\n",
"\n",
" - \n",
" - \n",
" - "
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"## Exkurs: Was mir an Python gefällt\n",
"\n",
"Das Modul os stellt Funktionen bereit, um Funktionalitäten des Betriebssystems zu nutzen. Beispielsweise können wir damit Verzeichnis-Inhalte auflisten, durch Verzeichnisse navigieren, Informationen zu Dateien bekommen und Dateieigenschaften verändern. Das folgende Programm gibt eine Liste aller Jupyter-Notebooks im aktuellen Verzeichnis zusammen mit der Dateigröße aus und berechnet die Gesamtgröße der Dateien:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"# Tabellenkopf ausgeben\n",
"print(\"Bytes\\tName\")\n",
"print(\"--------------------------------------------------------------\")\n",
"# Inhalt des aktuellen Verzeichnisses durchlaufen\n",
"for entry in os.scandir():\n",
" if entry.is_file() and entry.name.endswith(\".ipynb\"):\n",
" size = entry.stat().st_size\n",
" bytes_sum +=size\n",
" print(\"{:5d}\".format(size), entry.name, sep='\\t')\n",
" \n",
"print(\"--------------------------------------------------------------\")\n",
"print(bytes_sum, \"bytes =\", bytes_sum/1000, \"kilobytes =\", bytes_sum/1000000, \"Megabytes\")"
]
},
{
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"metadata": {},
"source": [
"Der Aufruf einer Funktion erzeugt einen Rückgabewert, den wir üblicherweise einer Variable zuweisen oder als Teil eines Ausdrucks verwenden:\n",
"\n",
"```python\n",
"height = radius * math.sin(radians)\n",
"```\n",
"\n",
"Die (meisten) Funktionen, die wir bisher geschrieben haben sind \"leer\" - sie haben keinen Rückgabewert. Präziser ausgedrückt ist ihr Rückgabewert `None` (also nichts).\n",
"\n",
"In diesem Kapitel schreiben wir (endlich) ertragreiche Funktionen. Damit haben wir bereits kurz in [Seminar 3](notebooks_seminar03.ipynb) angefangen und lernen jetzt genauer, wie das funktioniert. Das erste Beispiel ist die Funktion `kreisflaeche`, die die Fläche eines Kreises für einen gegebenen Radius berechnet:"
]
},
{
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"execution_count": null,
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"outputs": [],
"source": [
" a = math.pi * radius**2\n",
" return a"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Wir haben die `return`-Anweisung vorher schon einmal gesehen, aber in ertragreichen Funktionen folgt hinter der `return`-Anweisung ein Ausdruck (im Beispiel oben `a`). Die Anweisung bedeutet: \"Beende sofort diese Funktion und verwende den folgenden Ausdruck als Rückgabewert.\" Der Ausdruck kann beliebig kompliziert sein, wir könnten diese Funktion also auch kürzer schreiben: "
]
},
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"cell_type": "code",
"execution_count": null,
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"outputs": [],
"source": [
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" return math.pi * radius**2"
]
},
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"metadata": {},
"source": [
"Auf der anderen Seite können uns **temporäre Variablen** wie `a` beim Debugging helfen.\n",
"\n",
"Manchmal ist es nützlich, mehrere `return`-Anweisungen zu haben - eine in jedem Zweig einer Verzweigung:"
]
},
{
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"execution_count": null,
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"outputs": [],
"source": [
"def betrag(x):\n",
" if x < 0:\n",
" return -x\n",
" else:\n",
" return x"
]
},
{
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"metadata": {},
"source": [
"Da solche `return`-Anweisungen in alternativen (sich gegenseitig ausschließenden) Zweigen liegen, wird nur eine davon ausgeführt.\n",
"\n",
"Sobald eine `return`-Anweisung ausgeführt wird, wird die Funktion beendet, ohne die folgenden Anweisungen auszuführen. Code, der nach einer `return`-Anweisung folgt oder an einer anderen Stelle, die während der Ausführung niemals erreicht werden kann, wird **toter Code** (*dead code*) genannt.\n",
"\n",
"\n",
"In einer eintragreichen Funktion sollten wir sicherstellen, dass jeder mögliche Pfad durch den Code eine `return`-Anweisung erreicht. Zum Beispiel:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def betrag(x):\n",
" if x < 0:\n",
" return -x\n",
" if x > 0:\n",
" return x"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Diese Funktion ist falsch, beziehungsweise unvollständig, denn wenn `x` gleich 0 ist, ist keine der beiden Bedingungen erfüllt und die Funktion wird beendet, ohne dass eine `return`-Anweisung erreicht wird. Wenn die Ausführung das Ende einer Funktion statt einer `return`-Anweisung erreicht, ist der Rückgabewert `None`, was nicht der Betrag von 0 ist:"
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]
},
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"execution_count": null,
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"outputs": [],
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"print(betrag(0))"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Übrigens, Python bietet eine eingebaute Funktion `abs` die den Betrag einer Zahl berechnet:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"print(abs(-42))\n",
"print(abs(0))"
]
},
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"source": [
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"Schreiben Sie eine Funktion `compare`, die zwei Parameter `x` und `y` erwartet und `1` für `x > y`, `0` für `x == y` und `-1` für `x < y` zurückliefert:\n",
"\n",
"\n",
"\n",
"<details>\n",
" <summary type=\"button\" class=\"btn btn-primary\">1. Hinweis</summary>\n",
" <div class=\"alert alert-info\" role=\"alert\">\n",
" \n",
"Schauen Sie sich den Aufgabentext genau an und formulieren Sie den Kopf der Funktion. Wie soll die Funktion heißen und welche Parameter müssen Sie der Funktion übergeben? Stellen Sie sicher, dass Sie die Definition mit `def` starten, die Parameter in Klammern setzten und am Ende der Zeile einen Doppelpunkt setzen. \n",
" \n",
" </div> \n",
"</details>\n",
"\n",
"<details>\n",
" <summary type=\"button\" class=\"btn btn-primary\">2. Hinweis</summary>\n",
" <div class=\"alert alert-info\" role=\"alert\">\n",
" \n",
"Wenn Sie 3 verschiedene Werte zurückgeben wollen, wie viele Bedingungen müssen Sie dann prüfen? Sie können `elif` verwenden um nach der ersten `if` Bedingung weitere einzufügen. \n",
" \n",
" </div> \n",
"</details>\n",
"\n",
"\n",
"<details>\n",
" <summary type=\"button\" class=\"btn btn-primary\">3. Hinweis</summary>\n",
" <div class=\"alert alert-info\" role=\"alert\">\n",
" \n",
"Die Prüfung braucht insgesamt 3 Zweige, die erste Bedingung ist: `if x>y:`. Wie müssen die anderen Bedingungen formuliert werden?\n",
" \n",
" </div> \n",
"</details>\n",
"\n",
"<details>\n",
" <summary type=\"button\" class=\"btn btn-primary\">4. Hinweis</summary>\n",
" <div class=\"alert alert-info\" role=\"alert\">\n",
" \n",
"Stellen Sie sicher, dass jede Eingabe zu einem Ergebnis führt. Prüfen Sie Ihre Funktion mit verschiedenen Werten für `x` und `y`.\n",
" \n",
" </div> \n",
"</details>\n",
"\n",
"<details>\n",
" <summary type=\"button\" class=\"btn btn-primary\">5. Hinweis</summary>\n",
" <div class=\"alert alert-info\" role=\"alert\">\n",
" \n",
"Falls die Rückgabe nicht funktioniert, prüfen Sie zunächst folgendes: Haben Sie alles richtig geschrieben? Haben Sie alle nötigen Doppelpunkte und Klammern gesetzt? Haben Sie alles korrekt eingerückt? Enthält jeder der Zweige eine `return` Anweisung?\n",
" \n",
" </div> \n",
"</details>"
]
},
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"cell_type": "code",
"execution_count": null,
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"outputs": [],
"source": [
"# Implementieren Sie hier die Funktion compare"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Wenn Sie größere Funktionen schreiben, kann es sein, dass Sie mehr Zeit mit der Fehlersuche (Debugging) verbringen.\n",
"Um mit zunehmend komplexeren Programmen klarzukommen, können Sie eine Methode verwenden, die sich **schrittweise Entwicklung** (*incremental development*) nennt. Das Ziel bei der schrittweisen Entwicklung ist die Vermeidung langer Fehlersuch-Sitzungen, indem immer nur kleine Codestücke hinzugefügt und getestet werden.\n",
"\n",
"Nehmen wir z.B. an, dass wir die Entfernung zwischen zwei Punkten berechnen wollen, die durch die Koordinaten $(x_1, y_1)$ und $(x_2, x_2)$ gegeben sind. Nach dem [Satz des Pythagoras](https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras) ist die Entfernung: \n",
"\n",
"$entfernung = \\sqrt{(x_2 - x_1)^2 + (y_2 - y_1)^2}$\n",
"\n",
"Im ersten Schritt sollten wir uns überlegen, wie die Funktion `entfernung` in Python aussehen sollte. In anderen Worten: Was sind die Eingaben (Parameter) und was ist das Ergebnis (Rückgabewert)?\n",
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"\n",
"In diesem Fall sind die Eingaben zwei Punkte, die wir durch vier Zahlen repräsentieren können. Das Ergebnis ist die Entfernung, repräsentiert als Gleitkommazahl.\n",
"\n",
"Mit dieser Information können wir sofort eine Skizze der Funktion schreiben:"
]
},
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"cell_type": "code",
"execution_count": null,
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"outputs": [],
"source": [
"def entfernung(x1, y1, x2, y2):\n",
" return 0.0"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Ganz offensichtlich berechnet diese Variante nicht die Entfernung, sie liefert stets Null zurück. Aber sie ist syntaktisch korrekt und sie läuft, das heißt, wir können die Funktion testen, bevor wir sie verkomplizieren.\n",
"\n",
"Rufen Sie die Funktion mit Beispielargumenten auf, um sie zu testen: "
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"entfernung(1, 2, 4, 6)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Diese Werte sind so gewählt, dass die horizontale Distanz drei ist und die vertikale Distanz 4 - dadurch ist das Ergebnis 5 - die Hypothenuse eines Dreiecks mit den Seitenlängen 3-4-5. Wenn wir die Funktion testen ist es hilfreich, das richtige Ergebnis zu kennen.\n",
"\n",
" \n",
"\n",
"([Petrus3743](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:01-Rechtwinkliges_Dreieck-Pythagoras.svg), Wikimedia Commons)\n",
"\n",
"An dieser Stelle haben wir uns davon überzeugt, dass die Funktion syntaktisch korrekt ist. Wir können also damit beginnen, Code zum Rumpf hinzuzufügen. Ein naheliegender nächster Schritt ist, die Differenzen $x_2-x_1$ und $y_2-y_1$ zu berechnen. Die nächste Version speichert die Werte in temporären Variablen und gibt sie aus: "
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def entfernung(x1, y1, x2, y2):\n",
" dx = x2 - x1\n",
" dy = y2 - y1\n",
" print('dx ist', dx)\n",
" print('dy ist', dy)\n",
" return 0.0\n",
"\n",
"entfernung(1, 2, 4, 6)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Wenn die Funktion richtig funktioniert, sollte `dx ist 3` und `dx ist 4` ausgegeben werden. Wenn dem so ist, wissen wir, dass die Funktion die Argumente richtig erhalten hat und die ersten Berechnungen korrekt durchgeführt wurden. Falls nicht, gibt es nur wenige Zeilen Code, die wir überprüfen müssen.\n",
"\n",
"Als nächstes berechnen wir die Summe der Quadrate von `dx` und `dy`:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def entfernung(x1, y1, x2, y2):\n",
" dx = x2 - x1\n",
" dy = y2 - y1\n",
" dquadrat = dx**2 + dy**2\n",
" print('dquadrat ist: ', dquadrat)\n",
" return 0.0\n",
"\n",
"entfernung(1, 2, 4, 6)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Wieder rufen wir die Funktion mit bekannten Werten auf und prüfen das Ergebnis (das 25 sein sollte). Abschließend können wir die Funktion `math.sqrt` nutzen um das Ergebnis zu berechnen und zurückzugeben:"
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397
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"import math\n",
"def entfernung(x1, y1, x2, y2):\n",
" dx = x2 - x1\n",
" dy = y2 - y1\n",
" dquadrat = dx**2 + dy**2\n",
" ergebnis = math.sqrt(dquadrat)\n",
" return ergebnis\n",
"\n",
"entfernung(1, 2, 4, 6)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Falls das richtig funktioniert, sind wir fertig. Ansonsten könnten wir beispielsweise den Wert von `ergebnis` vor der `return`-Anweisung mit `print` ausgeben.\n",
"\n",
"Die endgültige Version der Funktion zeigt nichts an (gibt nichts auf dem Bildschirm aus), wenn sie ausgeführt wird; sie gibt nur einen Wert zurück. Die `print`-Anweisungen die wir zwischendurch geschrieben haben sind hilfreich für die Fehlersuche, aber sobald die Funktion funktioniert, sollten wir sie entfernen. Solcher Code wird **Hilfscode** (*scaffolding*) genannt, denn er hilft beim Schreiben des Programms aber ist nicht Teil des endgültigen Produkts.\n",
"\n",
"Wenn Sie mit Programmieren beginnen, sollten sie jeweils nur ein bis zwei Zeilen auf einmal hinzufügen. Sobald Sie mehr Erfahrung gesammelt haben, werden Sie merken, dass Sie größere Stücke Code auf einmal schreiben und testen können. In jedem Fall kann Ihnen schrittweise Entwicklung viel Zeit bei der Fehlersuche ersparen.\n",
"\n",
"Die wichtigsten Punkte dieses Vorgehens sind:\n",
"1. Beginnen Sie mit einem kleinen funktionierenden Programm und führen Sie nur inkrementelle (schrittweise) Änderungen durch. Falls ein Fehler auftritt, sollten Sie zu jeden Zeitpunkt eine Ahnung haben, in welcher Zeile der Fehler sich befindet.\n",
"2. Nutzen Sie Variablen, um Zwischenwerte zu speichern, so dass Sie diese mit `print` ausgeben und überprüfen können.\n",
"3. Sobald das Programm funktioniert, sollten Sie Teile des Hilfscodes entfernen und gegebenenfalls mehrere Anweisungen zu einer Verbundanweisung zusammenfügen, aber nur, wenn sich dadurch die Lesbarkeit des Programms nicht verschlechtert.\n",
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"**Übung:** Nutzen Sie das Prinzip der schrittweisen Entwicklung, um eine Funktion `hypothenuse` zu schreiben, die die Länge der Hypothenuse eines [rechtwinkligen Dreiecks](https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtwinkliges_Dreieck) zurückgibt, wenn die Längen der beiden Katheden gegeben sind. Dokumentieren Sie jeden Entwicklungsschritt hier im Notebook (d.h., erzeugen Sie eine Kopie der Funktion, bevor Sie den nächsten Entwicklungsschritt durchführen).\n",
"\n",
"<details>\n",
" <summary type=\"button\" class=\"btn btn-primary\">1. Hinweis</summary>\n",
" <div class=\"alert alert-info\" role=\"alert\">\n",
" \n",
" Wie immer fangen wir damit an, den Kopf der Funktion zu schreiben. Denken Sie darüber nach, welche Parameter laut Aufgabenstellung benötigt werden. Da wir eine Funktion mit Rückgabewert schreiben möchten, muss in Ihrem Code eine `return`-Anweisung auftauchen. Welchen Wert möchten Sie zurückgeben? Fügen Sie den entsprechenden Platzhalter ein. \n",
" </div> \n",
"</details> \n",
" \n",
" \n",
"<details>\n",
" <summary type=\"button\" class=\"btn btn-primary\">2. Hinweis</summary>\n",
" <div class=\"alert alert-info\" role=\"alert\">\n",
" \n",
"Wir können die Hypothenuse mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Suchen Sie die Formel heraus und berechnen Sie das erste Zwischenergebnis.\n",
" \n",
" </div> \n",
"</details> \n",
" \n",
"<details>\n",
" <summary type=\"button\" class=\"btn btn-primary\">3. Hinweis</summary>\n",
" <div class=\"alert alert-info\" role=\"alert\">\n",
"\n",
"Berechnen Sie zuerst $c^2$, indem Sie $a^2$ und $b^2$ addieren und schreiben Sie eine `print`-Anweisung, die das Zwischenergebnis ausgibt. Führen Sie die Funktion mit Werten aus, bei denen Sie das Ergebnis überprüfen können. Wie funktionieren Potenzen nochmal in Python? Das haben Sie bereits gelernt. \n",
" \n",
" </div> \n",
"</details>\n",
"\n",
"<details>\n",
" <summary type=\"button\" class=\"btn btn-primary\">4. Hinweis</summary>\n",
" <div class=\"alert alert-info\" role=\"alert\">\n",
" \n",
"Die Funktion `math.sqrt()` berechnet die Quadratwurzel. Verwenden Sie diese Funktion, um die Wurzel von $c^2$ zu erhalten. Das Ergebnis ist die Länge der Seite c (der Hypothenuse). Vergessen Sie nicht, das `math` Modul zu importieren. Überprüfen Sie, ob Sie das richtige Ergebnis für c erhalten.\n",
" \n",
" </div> \n",
"</details>\n",
"<details>\n",
" <summary type=\"button\" class=\"btn btn-primary\">5. Hinweis</summary>\n",
" <div class=\"alert alert-info\" role=\"alert\">\n",
" \n",
"Jetzt sollte die Funktion korrekt funktionieren. Tauschen Sie den Rückgabewertplatzhalter mit dem korrekten Rückgabewert und entfernen Sie alle `print`-Anweisungen oder kommentieren Sie diese aus.\n",
" </div> \n",
"</details>"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"\n",
"\n",
"([Nina Owens](http://geometry157.blogspot.de/2013/06/types-of-triangles-there-are-several.html))"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
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"\n",
"Wie Sie mittlerweile wissen sollten, können wir eine Funktion innerhalb einer anderen aufrufen. Als Beispiel werden wir eine Funktion schreiben, die zwei Punkte erwartet - den Mittelpunkt eines Kreises und einen Punkt auf dem Kreisumfang - und uns daraus die Fläche des Kreises berechnet.\n",
"\n",
"Angenommen, die Koordinaten des Mittelpunktes sind in den Variablen `xc` und `yc` gespeichert und die des Punktes auf dem Kreisumfang in `xp` und `yp`. Der erste Schritt ist, den Radius des Kreises zu berechnen, der sich aus der Entfernung der beiden Punkte ergibt. Wir haben gerade eine Funktion `entfernung` geschrieben, die das erledigt: "
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"radius = entfernung(xc, yc, xp, yp)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Der nächste Schritt ist, die Fläche eines Kreises mit diesem Radius zu berechnen. Das haben wir auch schon implementiert:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"ergebnis = kreisflaeche(radius)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Wenn wir diese Schritte in einer Funktion verkapseln, erhalten wir:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def kreisflaeche_2(xc, yc, xp, yp):\n",
" radius = entfernung(xc, yc, xp, yp)\n",
" ergebnis = kreisflaeche(radius)\n",
" return ergebnis"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Die Hilfsvariablen `radius` und `ergebnis` sind hilfreich für Entwicklung und Debugging, aber sobald das Programm funktioniert können wir es kompakter aufschreiben durch die **Komposition** von Funktionsaufrufen:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def kreisflaeche_2(xc, yc, xp, yp):\n",
" return kreisflaeche(entfernung(xc, yc, xp, yp))"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
""
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Funktionen können Boolesche Werte zurückliefern. Das ist praktkisch, um komplizierte Tests in einer Funktion zu verstecken. Zum Beispiel: "
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662
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def ist_teilbar(x, y):\n",
" if x % y == 0:\n",
" return True\n",
" else:\n",
" return False"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Es ist üblich, Booleschen Funktionen Namen zu geben, die wie Ja-/Nein-Fragen klingen; `ist_teilbar` gibt entweder `True` oder `False` zurück und zeigt damit an, ob `x` durch `y` teilbar ist.\n",
"\n",
"Hier ist ein Beispiel:"
]
},
{
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"execution_count": null,
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"outputs": [],
"source": [
"ist_teilbar(6, 4)"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"ist_teilbar(6, 3)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Das Ergebnis des `==`-Operators ist ein Boolescher Wert, daher können wir die Funktion kompakter aufschreiben, indem wir den Wert direkt zurückgeben:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def ist_teilbar(x, y):\n",
" return x % y == 0"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Boolesche Funktionen werden oft in Verzweigungen genutzt:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"if ist_teilbar(x, 2):\n",
" print('x ist eine gerade Zahl')"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Es mag verlockend erscheinen, stattdessen folgendes zu schreiben:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"if ist_teilbar(x, 2) == True:\n",
" print('x ist eine gerade Zahl')"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Aber dieser zusätzliche Vergleich ist unnötig.\n",
"\n",
"Schreiben Sie als Übung eine Funktion `ist_zwischen(x, y, z)`, die `True` zurückgibt, wenn $x \\le y \\le z$ gilt und ansonsten `False`."
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Wir haben bisher nur eine kleine Teilmenge von Python kennengelernt aber vielleicht interessiert es Sie zu wissen, dass diese Teilmenge eine *komplette* Programmiersprache darstellt. Das heißt, alles was berechnet werden kann, können wir mit den bisher erlernten Anweisungen und Funktionen ausdrücken! Jedes jemals geschriebene Programm könnten wir umschreiben, so dass es nur mit den Sprachmerkmalen auskommt, die wir bis jetzt gelernt haben (gut, wir bräuchten noch ein paar Anweisungen, um Geräte wie z.B. die Maus, Festplatten, etc. zu kontrollieren).\n",
"\n",
"\n",
"\n",
"Diese Behauptung zu beweisen, ist eine nicht so ganz einfache Aufgabe, die zuerst von [Alan Turing](https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Turing) gelöst wurde. Er war einer der ersten Informatiker (einige würden argumentieren, dass er ein Mathematiker war, aber viele der ersten Informatiker begannen als Mathematiker). Dementsprechend wird dies oft als [Turing-These](https://de.wikipedia.org/wiki/Church-Turing-These) bezeichnet. \n",
"Um einen Idee davon zu bekommen, was wir mit den Werkzeugen, die wir bisher kennengelernt haben, schon erreichen können, wollen wir einige rekursiv definierte mathematische Funktionen implementieren. Eine rekursive Definition ist ähnlich einer [zirkulären Definition](https://en.wikipedia.org/wiki/Circular_definition) (*circular definition* - leider konnte ich dafür keinen deutschen Begriff finden) in dem Sinne, dass die Definition eine Referenz auf das, was definiert wird, enthält. Eine richtig zirkuläre Definition ist nicht sehr nützlich:\n",
"**vorpal:** Ein Adjektiv welches genutzt wird, um etwas zu beschreiben, was vorpal ist.\n",
"Wenn Sie so eine Definition in einem Wörterbuch sehen, sind Sie vermutlich verärgert. Andererseits, wenn wir uns die Definition der Fakultätsfunktion heraussuchen (die mit dem Symbol ! bezeichnet wird), finden wir vermutlich etwas in der Art:\n",
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"\n",
"\\begin{align}\n",
"0! &= 1\\\\\n",
"n! &= n(n-1)!\n",
"\\end{align}\n",
"\n",
"Diese Definition sagt aus, dass die Fakultät von 0 gleich 1 ist und die Fakultät jedes anderen Wertes $n$ entspricht $n$ multipliziert mit der Fakultät von $n-1$.\n",
"\n",
"Also ist 3! gleich 3 mal 2!, was 2 mal 1! ist, was 1 mal 0! ist. Zusammengenommen ist 3! also gleich 3 mal 2 mal 1 mal 1 - also 6.\n",
"\n",
"Wenn wir etwas rekursiv definieren können, dann können wir auch eine Python-Funktion schreiben, um das ganze auszuwerten. Der erste Schritt ist, zu entscheiden, was die Parameter sein sollen. In diesem Beispiel sollte es klar sein, dass `fakultaet` eine ganze Zahl erwartet: \n",
"\n",
"```python\n",
"def fakultaet(n):\n",
"```"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Wenn das Argument 0 übergeben wird, müssen wir einfach nur 1 zurückgeben:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def fakultaet(n):\n",
" if n == 0:\n",
" return 1"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Ansonsten, und das ist der spannende Teil, müssen wir einen rekursiven Aufruf machen, um die Fakultät von $n-1$ zu berechnen und dann mit $n$ zu multiplizieren:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def fakultaet(n):\n",
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" return 1\n",
" else:\n",
" rekursion = fakultaet(n-1)\n",
" ergebnis = n * rekursion\n",
" return ergebnis\n",
"\n",
"fakultaet(3)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Der Kontrollfluss dieses Programms ist ähnlich dem von `countdown` in [Abschnitt 5.8](seminar05.ipynb#5.8-Rekursion). Wenn wir `fakultaet` mit dem Wert 3 aufrufen, passiert folgendes:\n",
"\n",
"Da 3 ungleich 0 ist, führen wir den zweiten Zweig aus und berechnen die Fakultät von $n-1$ ...\n",
"- Da 2 ungleich 0 ist, führen wir den zweiten Zweig aus und berechnen die Fakultät von $n-1$ ...\n",
" - Da 1 ungleich 0 ist, führen wir den zweiten Zweig aus und berechnen die Fakultät von $n-1$ ...\n",
" - Da 0 gleich 0 ist, führen wir den ersten Zweig aus und geben 1 zurück, ohne weitere rekursive Aufrufe zu tätigen.\n",
" \n",
" Der Rückgabewert, 1, wird mit n multipliziert, was 1 ist, und das Ergebnis zurückgegeben.\n",
" \n",
" Der Rückgabewert, 1, wird mit n multipliziert, was 2 ist, und das Ergebnis zurückgegeben.\n",
" \n",
"Der Rückgabewert, 2, wird mit n multipliziert, was 3 ist, und das Ergebnis 6 wird zum Rückgabewert des Funktionsaufrufs, der den ganzen Vorgang gestartet hat.\n",
"\n",
"Die folgende Abbildung zeigt wie das Stapeldiagramm für diese Folge von Funktionsaufrufen aussieht:\n",
"\n",
"\n",
"\n",
"Das Diagramm zeigt, wie die Rückgabewerte im Stapel weiter nach oben durchgereicht werden. In jedem Block ist der Rückgabewert der Wert von `ergebnis`, was das Produkt von `n` und `rekursion` ist.\n",
"\n",
"Im untersten (letzten) Block existieren die lokalen Variablen `rekursion` und `ergebnis` nicht, denn derjenige Zweig, welcher diese erzeugt, wird nicht ausgeführt.\n",
"\n",
"Nutzen Sie auch [http://pythontutor.com/](http://pythontutor.com/visualize.html#code=def%20fakultaet%28n%29%3A%0A%20%20%20%20if%20n%20%3D%3D%200%3A%0A%20%20%20%20%20%20%20%20return%201%0A%20%20%20%20else%3A%0A%20%20%20%20%20%20%20%20rekursion%20%3D%20fakultaet%28n-1%29%0A%20%20%20%20%20%20%20%20ergebnis%20%3D%20n%20*%20rekursion%0A%20%20%20%20%20%20%20%20return%20ergebnis%0A%0Afakultaet%283%29&cumulative=false&curInstr=0&heapPrimitives=nevernest&mode=display&origin=opt-frontend.js&py=3&rawInputLstJSON=%5B%5D&textReferences=false), um die einzelnen Schritte nachzuvollziehen!"
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"\n",
"Dem Kontrollfluss zu folgen ist eine Möglichkeit, Programme zu lesen, aber das kann ganz schön aufwendig sein. Eine Alternative ist, dem Code einen \"Vertrauensvorschuss\" zu geben. Wenn wir einen Funktionsaufruf sehen, können wir, statt dem Kontrollfluss zu folgen, einfach *annehmen*, dass die Funktion richtig arbeitet und das korrekte Ergebnis zurückliefert.\n",
"\n",
"Tatsächlich praktizieren wir das bisher schon mit den eingebauten Funktionen. Wenn wir `math.cos` oder `print` aufrufen, schauen wir uns den Rumpf dieser Funktionen nicht an. Wir gehen einfach davon aus, dass sie funktionieren, weil die Leute, die sie geschrieben haben, gute Programmierer/innen sind. (Zumindest nehmen wir das vielleicht an ;-) )\n",
"Das gleiche gilt, wenn wir eine unserer eigenen Funktionen aufrufen. Beispielsweise haben wir in [Abschnitt 6](#6-Boolesche-Funktionen) eine Funktion `ist_teilbar` geschrieben, die bestimmt, ob eine Zahl durch eine andere teilbar ist. Sobald wir uns davon überzeugt haben, dass diese Funktion korrekt arbeitet - durch Verstehen des Codes und Testen - können wir die Funktion nutzen, ohne uns den Rumpf noch einmal anzuschauen.\n",
"Das gleiche gilt für rekursive Programme. Wenn wir auf einen rekursiven Funktionsaufruf treffen, können wir, anstatt dem Kontrollfluss zu folgen, annehmen, dass der rekursive Aufruf funktioniert (also den richtigen Wert zurückliefert) und uns selbst beispielsweise fragen \"Angenommen, ich kann die Fakultät von $n-1$ berechnen, kann ich dann die Fakultät von $n$ berechnen?\" Das funktioniert offensichtlich - indem wir mit $n$ multiplizieren.\n",
"\n",
"Natürlich ist es etwas seltsam, anzunehmen, dass die Funktion richtig arbeitet, wenn wir sie noch nicht fertig implementiert haben, aber daher wird das ganze ja auch Vertrauensvorschuss genannt. "
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
793
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838
"\n",
"Neben der Fakultät ist ein weiteres übliches Beispiel für eine rekursiv definierte mathematische Funktion die [Fibonacci-Folge](https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge):\n",
"\n",
"\\begin{align}\n",
"fibonacci(0) &= 0\\\\\n",
"fibonacci(1) &= 1\\\\\n",
"fibonacci(n) &= fibonacci(n-1) + fibonacci(n-2)\\\\\n",
"\\end{align}\n",
"\n",
"Übersetzt nach Python schaut das so aus:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def fibonacci(n):\n",
" if n == 0:\n",
" return 0\n",
" elif n == 1:\n",
" return 1\n",
" else:\n",
" return fibonacci(n-1) + fibonacci(n-2)\n",
"\n",
"fibonacci(7)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Wenn Sie hier versuchen, dem Kontrollfluss zu folgen, wird - selbst für kleine Werte von $n$ - ihr Kopf explodieren. Aber mit Vertrauensvorschuss - wenn wir annehmen dass die zwei rekursiven Aufrufe korrekt funktionieren - wird klar, dass wir das richtige Ergebnis durch Addition der Werte erhalten.\n",
"\n",
"**Übung:** Probierem Sie aus, bis zu welchem Wert von $n$ Sie die Funktion noch aufrufen können, ohne zu lange warten zu müssen. Wenn Sie wollen, können Sie auch `print`-Ausgaben zur Funktion hinzufügen, um den Ablauf nachzuverfolgen (`print(' '*n, n)` erzeugt beispielsweise eine übersichtliche Ausgabe). Rufen Sie die Funktion dann aber besser mit sehr kleinen Werten für `n` auf.\n",
"\n",
"\n",
"\n",
"([Borb](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FibonacciBlocks.svg))"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
840
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"\n",
"Was passiert, wenn wir `fakultaet` mit dem Wert `1.5` als Argument aufrufen?"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
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"source": [
"fakultaet(1.5)"
]
},
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"source": [
"Das sieht nach einer unendlichen Rekursion aus. Aber wie kann das sein? Die Funktion hat doch einen Basisfall - wenn `n == 0` ist. \n",
"\n",
"\n",
"\n",
"Nun, wenn `n` keine ganze Zahl ist, können wir den Basisfall *verpassen* und eine unendliche Rekursion wird durchgeführt.\n",
"\n",
"Im ersten rekursiven Aufruf ist der Wert von `n` gleich 0.5. Im nächsten ist der Wert `-0.5`. Ab da wird der Wert immer kleiner (immer negativer) aber er wird nie gleich `0` sein. \n",
"\n",
"Wir haben zwei Optionen, dieses Problem zu beheben:\n",
"\n",
"1. Wir können versuchen, die Funktion `fakultaet` zu verallgemeinern, so dass sie auch mit Gleitkommazahlen arbeitet.\n",
"2. Wir können `fakultaet` anpassen, so dass der Typ des übergebenen Arguments geprüft wird.\n",
"\n",
"Die erste Option nennt sich [Gamma-Funktion](https://de.wikipedia.org/wiki/Gammafunktion) und sprengt den Rahmen dieses Kurses. Also schauen wir uns die zweite Option an.\n",
"\n",
"Mit Hilfe der eingebauten Funktion `isinstance` können wir den Typ des Arguments prüfen. Und wenn wir schon einmal dabei sind, können wir auch gleich sicherstellen, dass das Argument positiv ist: "
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def fakultaet(n):\n",
" if not isinstance(n, int):\n",
" print('Die Fakultät ist nur für ganze Zahlen definiert.')\n",
" return None\n",
" elif n < 0:\n",
" print('Die Fakultät für negative ganze Zahlen ist nicht definiert.')\n",
" return None\n",
" elif n == 0:\n",
" return 1\n",
" else:\n",
" return n * fakultaet(n-1)"
]
},
{
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"metadata": {},
"source": [
"Der erste Basisfall behandelt Zahlen die keine ganzen Zahlen sind; der zweite behandelt negative ganze Zahlen. In beiden Fällen gibt die Funktion eine Fehlermeldung aus und gibt `None` zurück, um anzuzeigen, dass etwas schiefgelaufen ist:"
]
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"execution_count": null,
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"source": [
"print(fakultaet(\"fred\"))"
]
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"execution_count": null,
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"outputs": [],
"source": [
"print(fakultaet(-2))"
]
},
{
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"metadata": {},
"source": [
"Wenn wir beide Überprüfungen \"bestehen\", dann wissen wir, dass `n` eine positive ganze Zahl oder Null ist. Damit können wir zeigen, dass die Rekursion terminiert.\n",
"Dieses Programm demonstriert ein Entwurfsmuster, welches manchmal **Wächter** (*guardian*) genannt wird. Die ersten beiden Verzweigungen agieren als Wächter, die den darauffolgenden Code vor Werten beschützen, die Fehler hervorrufen könnten. Die Wächter ermöglichen uns, die Korrektheit des Codes zu beweisen.\n",
"Im [Notebook 11 Abschnitt 4](seminar11.ipynb#reverse-lookup) werden wir eine flexiblere Alternative kennenlernen, um eine Fehlermeldung auszugeben: Ausnahmebehandlung."
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"\n",
"Ein großes Programm in kleinere Funktionen zu zerlegen erzeugt ganz natürliche Kontrollpunkte. Wenn eine Funktion nicht funktioniert, gibt es drei Möglichkeiten, die wir in Betracht ziehen sollten:\n",
"\n",
"1. Es stimmt etwas nicht mit den Argumenten der Funktion; eine Vorbedingung ist verletzt.\n",
"2. Es stimmt etwas nicht mit der Funktion; eine Nachbedingung ist verletzt.\n",
"3. Es stimmt etwas nicht mit dem Rückgabewert der Funktion oder der Art und Weise, wie dieser verwendet wird.\n",
"\n",
"Um die erste Möglichkeit auszuschließen, können wir `print`-Anweisungen am Anfang der Funktion einfügen und die Werte der Parameter (und vielleicht deren Typ) ausgeben. Oder wir können Code einfügen, der die Vorbedingungen explizit prüft (wie wir es bei `fakultaet` gerade eben gemacht haben).\n",
"\n",
"Wenn die Parameter gut aussehen, dann können wir eine `print`-Anweisung vor jeder `return`-Anweisung einfügen und den Rückgabewert anzeigen. Falls möglich, prüfen wir den Wert von Hand. Wir können auch in Betracht ziehen, die Funktion mit Werten aufzurufen, die uns das überprüfen des Ergebnisses erleichtern (wie in [Abschnitt 4](#4-Schrittweise-Entwicklung)). \n",
"Wenn die Funktion richtig arbeitet (oder es zumindest danach aussieht), sollten wir uns die Stelle anschauen, an der die Funktion aufgerufen wird und sicherstellen, dass der Rückgabewert richtig bzw. überhaupt verwendet wird.\n",
"\n",
"Das Hinzufügen von `print`-Anweisungen am Anfang und Ende einer Funktion kann uns helfen, den Kontrollfluss besser sichtbar zu machen. Hier ist beispielsweise eine Version von `fakultaet` mit `print`-Anweisungen:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"def fakultaet(n):\n",
" space = ' ' * (4 * n)\n",
" print(space, 'fakultaet', n)\n",
" if n == 0:\n",
" print(space, 'returning 1')\n",
" return 1\n",
" else:\n",
" rekursion = fakultaet(n-1)\n",
" ergebnis = n * rekursion\n",
" print(space, 'returning', ergebnis)\n",
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]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Dabei ist `space` eine Zeichenkette voller Leerzeichen, die die Einrückung der Ausgabe kontrolliert. Probieren Sie es aus:"
]
},
{
"cell_type": "code",
"execution_count": null,
"metadata": {},
"outputs": [],
"source": [
"fakultaet(4)"
]
},
{
"cell_type": "markdown",
"metadata": {},
"source": [
"Wenn Sie der Kontrollfluss verwirrt, dann kann diese Art der Ausgabe hilfreich sein. Es braucht etwas Zeit, guten Hilfscode zu entwickeln, aber etwas Hilfscode kann uns viel Zeit beim Debuggen ersparen.\n",
"\n",
"\n",
"\n",
"([Debugging](https://xkcd.com/1722/), Randall Munroe) [Erklärung des Comics](https://www.explainxkcd.com/wiki/index.php/1722:_Debugging) falls Sie mehr lernen wollen."